Die Kommandozeile, das “Text”-Feld (wo man Schriftgröße bzw.-Art ändern kann) sowie die Anzeige von “Aktives Werkzeug” ist zu klein bzw kaum lesbar-der Text bzw. die Zahlenfelder, nicht die Buttons. Wenn ich zB. unter “Formwerkzeuge” - “Rechteck mit Größe” auswähle, erscheinen oben ja Felder wie “Polylinie konstruieren” oder “Höhe”, “Breite” jeweiligen Zahlenfeldern sowie “Referenzpunkt” - und diese Anzeigengröße bzw. Schriftgröße möchte ich ändern! (ist zu klein). Gleiches gilt, wenn ich zB. auf den “Text”-Button (das A im Werkzeugkasten) klicke - das Fenster öffnet sich, aber die Felder “Hauptschriftart/Höhe/Fett/Kursiv/Linienabstand” etc und deren Felder zum Anklicken bzw. Eintragen von Zahlen sind winzig. Auch die Datei (Name der Datei) wird extrem klein dargestellt (mittig oberhalb des Zeichnungsrahmens).
Unter “Applikationseinstellungen” habe ich leider nur die Möglichkeiten gefunden, zB.die “Statuszeile” oder die “Menüleiste” anzupassen (Textgröße) oder die CAD-Werkzeugleiste (Symbolgröße).
Die Skalierung scheint nur auf die Symbole sowie Status/Menüzeile Auswirkung zu haben. Die Größe der o.g. Zeilen / Anzeigen ändert sich nicht
Auch nach Zurücksetzen sowie Zurücksetzen/deinstallieren/neuinstallieren besteht das Problem weiterhin. Arbeite auf einem Bildschirm mit Auflösung 3840x2160, aber das schon recht lange. Das Problem ist relativ neu.
Danke, das sieht aus, wie wenn die Standard-Schrift vom Qt Toolkit auf Ihrem System nicht stimmt.
Können Sie allenfalls die Entwickler-Snapshots versuchen, die auf Qt 6 basieren? Sie finden diese auf Ihrer Download-Seite ganz unten unter “QCAD Professional Snapshots 3.32.5.1”.