Hallo,
ich nutze seit vielen Jahren QCAD Pro und bin jetzt auf QCAD/CAM umgestiegen.
Aktuell erstelle ich einen entsprechenden Postprozessor nach meinen Bedürfnissen.
Allerdings fehlen mir ein paar Informationen bzw. finde ich keine entsprechende Dokumentation / Quellcode für die nötigen Script-Funktionen.
In der “QCAD Application Framework API Documentation” sind scheinbar keinerlei CAM-Funktionen dokumentiert (was ja auch nachvollziehbar ist, weil der Teil meinem Verständnis nach ja nicht Open-Source ist).
Zum Beispiel fand ich im Forum bzw. in den vorhandenen Postprozessor-Scripts folgendes:
- this.registerVariable(…)
- this.toolChangeMode = CamExporterV2.FirstMoveMode.BeforeFirstZMove / BeforeFirstXYMove / AfterFirstXYMove
- var toolNames = Cam.getToolNames(this.cadDocument);
- var toolDiameter = Cam.getToolDiameter(this.cadDocument, toolName, 0.0);
Sind diese Funktionen irgendwo dokumentiert?
Oder entsprechend einsehbarer Quellcode würde mir auch schon deutlich weiterhelfen, z.B. “scripts/Cam/CamExportV2/CamExporterV2.js” wäre hilfreich. Ich möchte ungern für jede auftauchende Frage ein neues Topic erstellen und Euch damit nerven…
Was ich z.B. noch gerne an Änderungen / Anpassungen in meinem Script hätte:
-
Ich habe den Postprozessor so weit, dass er mir am Anfang des G-Codes als Kommentare alle Tools mit Nummer, Durchmesser / Radius auflistet. Hier wünsche ich mir jedoch auch noch den Typ und die Beschreibung des Tools (die Daten sind ja im Werkzeug-Bearbeiten-Dialog vorhanden). Ich weiß nur nicht wie ich das im Script abrufen kann. Gibt es ein Cam.getToolDescriptions(…) oder sowas?
Nachtrag: Wenn ich mich an “.prototype.initToolpath = function(toolpathBlock)” hänge, kann ich die benötigten Beschreibungen via this.toolBlock.getCustomProperty(“QCAD”, “CamDescription”, “”) ermitteln. Somit kann ich am Ende der G-Code-Datei alles wie gewünscht auflisten. Allerdings kriege ich es am Anfang der Datei nicht hin, weil initToolpath erst während des Schreibens der Datei aufgerufen wird und die Daten zu Beginn nicht vorliegen. Also bisher nur ein Workaround, der mich nicht ganz zufriedenstellt :-/ -
Beim Export würde ich gerne die Werkzeugpfade für die verschiedenen Werkzeuge in verschiedene G-Code-Dateien schreiben. Ich habe leider keinen Werkzeugwechsler und setze aktuell nach jedem manuellen Wechsel die Höhe (Antasten der Werkstückoberfläche). Außerdem finde ich einzelne Dateien pro Werkzeug sinnvoll, wenn man ggf. etwas nacharbeiten möchte (weil z.B. die Höhe nicht gestimmt hat, da möchte ich ungern den gesamten G-Code erneut durchlaufen, sondern nur für dieses Werkzeug). Wie ließe sich das realisieren?
Ich verwende QCAD/CAM 3.31.2 Pro unter Linux (64 bit). Mein Postprozessor basiert auf GCodeBase.js.
Vielen Dank!
Gruß,
Deejay