Hallo,
auf meinem MAC OST 10.11.6 (EL Capitan) habe ich nach dem Update auf 3.23
ein ärgerliches Problemchen.
Die CAD Werkzeuge haben einen schwarzen Hintergrund.
Damit könnte ich leben !
Allerdings passiert das auch in der Kommandozeile , scwhwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund !
Damit kann ich nichts anfangen. (Anhang)
Ich habe an den Einstellungen „gespielt“ aber es tat sich nichts.
Danach ältere Version 3.22 installiert —> alles ok
Auf einem WIN10 Rechner/64 Bit gibt es den Effekt auch mit der Version 3.23nicht.
Frage:
Sind ähnliche Effekte bekannt oder gibt es da noch einen Schalter den man umglegen könnte, sollte ?
ich kann das auf Win nicht nachvollziehen deshalb nur eine wilde Idee. Hast Du versucht das Hintergrund Motiv für die Benutzeroberfläche auf “default” umzustellen ?
Menü / Bearbeiten / Applikationseinstellungen / Allgemein / Motiv
danke für den Hinweis
wenn ich Motiv auf umschalte sehe ich jetzt die Kommandozeile.
Ich mag den <dark< mode nicht aber es klappt schon mal und so kann ich die 3.23 nutzen!
Bei mir hilft es, den von Andrew aufgezeigten Eintrag in der Info.plist von “false” auf “true” oder vice versa zu setzten.
Ggf. mußt Du dich nach dem Umstellen abmelden und neu anmelden. Ideal ist das nicht und ich hoffe auf einen neuen Schalter innerhalb der Application Preferences.
Unter macOS 10.11 kann ich das Problem bestätigen. Dieses System hat keinen Dark-Modus aber dunkle Menus, welche die gleiche Einstellung verwenden.
Unter macOS 10.14 kann ich das Problem nicht bestätigen. QCAD passt sich am Dark-Modus an wenn am Info.plist nichts verändert wurde (NSRequiresAquaSystemAppearance: false) und das Motiv auf “Default” eingestellt ist.
Unter 10.15 Catalina setzt sich bei mir das Problem mit dem Darkmodus fort, aber etwas anders.
Solange wie ich nicht neustarte ist mit
NSRequiresAquaSystemAppearance
alles so wie es sein sollte.
Wenn ich aber nach einem Neustart QCAD wieder starten will, verweigert das Programm den Dienst. Es hüpft einmal im Dock und nichts weiter passiert.
Erst wenn ich den oben genannten Schalter einmal hin- und herwechsel startet QCAD wieder. Es sieht so aus, als wenn QCAD erst einen TInitialisierungstritt braucht, um richtig zu funktionieren. Da ich meinen iMac aber nicht sehr häufig starte sondern ihn nur in den Ruhezustand versetze, ist es nicht ganz so schlimm, aber eben lästig.
NSRequiresAquaSystemAppearance sollte immer auf false sein (Standard-Einstellung). Gut möglich, dass macOS 10.15 Änderungen im .app Bundle nicht toleriert.
Ich fasse noch einmal zusammen wie es bei mir unter macOS Catalina aussieht:
Mit
[/b]
In der info.plist startet QCAD je nach Einstellung in macOS im Hell- oder im Dunkel-Modus.
Was ich aber nicht möchte. Ich möchte, dass QCAD immer im Hell-Modus startet unabhängig von den Einstellungen in macOS.
Dafür gibt es einen macOS-systemweiten Schalter, den ich im Terminal mit
defaults write -app “QCAD-Pro” NSRequiresAquaSystemAppearance -bool true
aktiviere. Wenn ich nun
in der info.plist
[/b]
eingebe, bekomme ich die oben gezeigte Falschdarstellung der Bedienoberfläche von QCAD.
Ändere ich aber in info.plist die Einstellung auf
[/b]
Wird QCAD immer im Hell-Modus gestartet. Also genau so, wie ich es möchte.
Allerdings nur bis zum nächsten macOS-Neustart. Danach startet QCAD überhaupt nicht mehr.
Erst durch ein Hin- und Her-Switchen in der info.plist (siehe oben) startet QCAD wieder.
Irgendetwas ist in QCAD bei einem Neustart von macOS offensichtlich anders als beim Zurückholen aus dem Ruhemodus.
Das ist die Grundeinstellung von QCAD mit der Erwartung, dass QCAD im Dark Mode dunkel und im Hell Mode hell dargestellt wird. Kannst du das bestätigen?
Ja, das ist so.
Leider aber auch nicht das, was ich möchte.
Ich möchte, dass QCAD auch im macOS-Dunkelmoodus im Hell-Modus startet und das wiederum erreiche ich nur, in dem ich
[/b]
setzte. Allerding mit den damit verbundenen Startschwierigkeiten nach einem macOS-Neustart.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß die vom macOS unabhängige Darstellung z.B. bei “Microsoft Excel” kein Problem ist.
D.h. für mich, dass es eine Lösung in QCAD geben müßte, oder?
Danke für die Details. Dieses Verhalten ist für den Moment genügend, da der Benutzer im Dark Mode ja in der Regel die dunkle Darstellung möchte. Anpassungen an den Defaults oder an Info.plist werden zur Zeit nicht unterstützt.
Ich sehe das etwas anders. Manche Programme sehen im Darkmodus gut aus, andere nicht.
Viele Programme bieten jetzt intern unter dem Stichwort “Personalisierung” eine individuelle Einstellungsmöglichkeit an.
Schade, daß das bei QCAD nicht angestrebt wird.